Nacheis Fundament Kragstütze

Nacheis Fundament Kragstütze

Ungelesener Beitragvon Tim1250 am Di 27. Okt 2015, 14:48

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zu Kragstützen incl. Gründung.

Welche Schnittgrößen müssen auf die Gründung übertragen werden. Sprich auch die nach Th.2. Ordnung?

Das Problem sind die Kippnachweise. Früher habe ich immer (e/b)^2 < 1/9 von Hand gerechnet (TH1.Ordnung).

Rechnet man nun z.B. mit Frilo werden alle Schnittgrößen an das Fundament weitergeeitet. Da kommen dann ganz andere Klopper raus.

Auch der Kippnachweis mit gammafachen Lasten um die Fundamentkante macht das Fundament immer noch größer..

Wie macht ihr das so?

Grüße
Tim1250
 
Beiträge: 314
Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:46

Zurück zu Auslegungs- und Verständnisfragen zur Normung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast