Seite 1 von 1

Wienerberger

Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2020, 13:39
von Mirko
Hallo Kollegen,

die Firma Wienerberger stellt auf ihrer Seite eine Software zur Bemessung von Mauerwerkswänden mit dem genauen Verfahren zur Verfügung.
https://www.wienerberger.de/tools/nrd-pro-tool.html

Es läuft unter Excel ohne Makros, die Ergebnisse sind mit dem Harzer-Tool vergleichbar, bin nur darauf gestoßen, weil ich die Werte für die Porotonziegel gesucht habe.
Was man aber beachten muss: die Lasten, auf den Decken werden nur zur Ermittlung des Einspannmomentes genutzt, die Auflast auf der Wand infolge Deckenlasten usw. ist als zusätzliche Last einzugeben.

Wir nutzen selbstverständlich alle "Mauerwerk-Plus" von Harzer, es soll nur zur Weiterbildung gedacht sein :-D, weil ich, wie manche Kollegen sicher auch, nicht ganz damit zurechtkomme, dass eine Wand aus Ziegeln mit hoher Festigkeit beim genauen Verfahren manchmal weniger tragfähig ist als eine mit niedrigerer Festigkeit. Man hat dann das Gefühl die Wände irgendwie "hinzurechnen".

Viele Grüße aus Leipzig
Mirko Rohne