Schneelastermittlung für den Harz

Schneelastermittlung für den Harz

Ungelesener Beitragvon Bernhardt am Fr 31. Aug 2018, 14:37

Guten Tag,
Für den Standort: 38707 Altenau, Höhe A über NN 460m, wird die Schneelastzone 3 und Windzone 2 ausgegeben. Des weiteren wird ausgegeben, dass der Standort zur Harzinsel gehört.
Beim Standort ist sk = 5,50 kN/m² !! anzusetzen.

Wenn ich aus Schneider Bautabellen für die Schneelastzone 3 und das dazugehörende A = 460m ü NN zugrunde lege komme ich für den charakteristischen Wert der Schneelast sk = 2,00 kN/m²
Sollte das sich nach EC1 NA Deutschland so krass geändert haben ?
Bernhardt
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 07:14

Re: Schneelastermittlung für den Harz

Ungelesener Beitragvon helmi am Sa 1. Sep 2018, 10:27

...

bei mir ist im Schneider bei der Tafel 39a bei Zone 3 ein Index "1)"
".... 1): In Zone 3 können... höhere Werte...."

Für Schneelastrecherchen kann ich das kostenlose Online-Tool von dlubal empfehlen
(für ganz Europa mit SIA für die Schweiz)
https://www.dlubal.com/de/loesungen/onl ... -lastzonen
Dort überigens auch 5,5 kN/m2. (Siehe unten)

Oder die Excel-Tabelle vom Dibt
http://www.dibt.de/de/geschaeftsfelder/brl-tb.html

Dort Niedersachsen Index 3)::
3) Orte im Harz mit höheren Schneelasten: Altenau, Ortsteil Torfhaus, Braunlage und Sankt Andreasberg (sk = 5,5 KN/m²).

Ein schönes Wochenende...
helmi
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 25. Nov 2010, 14:40

Re: Schneelastermittlung für den Harz

Ungelesener Beitragvon Bernhardt am Sa 1. Sep 2018, 11:59

Danke helmi, ich hatte mehrere Jahre in 38707 Altenau nichts mehr zu berechnnen gehabt. Damals war noch die Lastannahme für Altenau So = 2,14 kN/m² . Aber durch den ersten langen Winter im vergangenen Jahr, der sehr Schneereich gewesen ist , was ja sich wiederholen kann, dann wird mit sk = 5,5 kN/m² gerechnet.
habe mit die Empfehlung geladen - Danke und ein schönes Wochenende!
Bernhardt
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 07:14


Zurück zu Allgemeine Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste