Ebenes Stabwerk

Ebenes Stabwerk

Ungelesener Beitragvon F.Fahlbusch am Di 16. Okt 2018, 05:45

Hallo Herr Sommer,

ich wollte einen Auflagerwinkel für Natursteinplatten Nachweisen.
Ich hatte mir gedacht das ich das senkrecht eingeschweißte dreieckige Stegblech mit einem Stab simuliere.
Bei dem ersten System habe ich die Einzellast aus den Platten auf dem Stab angesetzt wo die Last ja eigentlich auch eingeleitet wird.
Dann bekommt aber die Diagonale keine Last. Erst wenn ich die Einzellast am Knoten ansetzte,
bekommt die Diagonale eine Normalkraft. Da sich aber die Diagonale nicht in der Quersnittshöhe von 80 mm
an das senkrechte Blech Stab 1 und 2 ansetzen lässt kommt es zu einem Moment an Knoten 2 und zu der entsprechenden Überlastung.
Haben Sie vielleicht eine Idee wie ich so ein Auflagerwinkel ansonsten eingeben kann?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fahlbusch
Dateianhänge
1a.a01
(1.8 KiB) 245-mal heruntergeladen
1.a01
(1.8 KiB) 251-mal heruntergeladen
F.Fahlbusch
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:28

Re: Ebenes Stabwerk

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Di 16. Okt 2018, 06:30

Guten Morgen,

bitte allgemeine Fragen zu statischen Aufgaben auch immer in der entsprechenden Kategorie posten. Auch was die Anrede angeht: Hier sind sicher auch die anderen Anwender / Fachleute angesprochen ;) Vielen Dank!
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Ebenes Stabwerk

Ungelesener Beitragvon F.Fahlbusch am Di 16. Okt 2018, 07:23

Guten Morgen Herr Dobner,

grundsätzlich mache ich das auch so aber die Frage sähe ich dann in beiden Kategorien weil ein Teil meiner Frage auch das Stabwerksprogamm betrifft.
F.Fahlbusch
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:28


Zurück zu Allgemeine Programme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste