Editor

Sie haben eine Idee, wie die Software noch besser werden kann.

Editor

Ungelesener Beitragvon Th. Behr am Do 27. Feb 2020, 13:26

Hallo Herr Dobner,

manchmal macht mich der Harzer Editor echt schwach. Man schreibt was, schaut in die Druckvorschau, rückt den ganzen Text so hin das alles ordentlich ausschaut
und dann sieht es im ausgedruckten pdf doch wieder etwas verschoben aus.

Besonders bei Überschriften und "Seitenumbrüchen" nervt das. Wobei es ja keine Seitenumbrüche gibt.

Besteht denn nicht irgendwann mal die Möglichkeit den Editor gegen etwas Leistungsfähigeres auszutauschen?
Ich weis das man immer mit allem irgendwie improvsieren kann, aber das ist ja was wirklich Rudimentäres.
Bitte, wenigestens irgendwie irgendwann Seitenumbrüche. Die Harzer Software ist ja wirklich gut, aber der Editor.... :-x

Das kann einem wirklich mit der Zeit graue Haare und Geheimratsecken bringen. ;-)


Viele Grüße - Thomas Behr
Th. Behr
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:44
Wohnort: 02699 Königswartha, OT Oppitz, Milkeler Str. 31a

Re: Editor

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Do 27. Feb 2020, 14:36

Hallo Herr Behr,

der Editor hat tatsächlich seine Schwächen, da sind wir uns schnell einig.
Ich kann Ihnen versprechen, dass wir in 2 Schritten eine Lösung finden wollen: Im ersten Schritt (nächstes Update) werden wir den Harzer-Editor für sehr viele Fälle überflüssig machen. Im 2. Schritt soll das Modul tatsächlich noch einmal mit einem ganz neuen Kern versehen werden. Der erste Schritt ist in Arbeit und der Zweite bei mir selbst noch noch Wunschdenken. Ich denke aber, wir kriegen das hin.
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Editor

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Do 27. Feb 2020, 14:38

Th. Behr hat geschrieben:manchmal macht mich der Harzer Editor echt schwach. Man schreibt was, schaut in die Druckvorschau, rückt den ganzen Text so hin das alles ordentlich ausschaut
und dann sieht es im ausgedruckten pdf doch wieder etwas verschoben aus.


könnten Sie mir das Beispiel einmal hochladen oder zumailen?
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Editor

Ungelesener Beitragvon Th. Behr am Do 27. Feb 2020, 19:49

Klar, kein Problem.

Ich werd mal versuchen die Dateien anzuhängen.
In der pdf sieht man in dem Beispiel das die letzte Überschrift "Abschließende Hinweise" auf der falschen Seite liegt.
Bei anderen Dateien sind teilweise Textteile im Ausdruck gegeneinander verschoben die man mit der Tabulatortaste an
die Stelle gerückt hat. Kurz gesagt, das sieht zum Schluss irgendwie zusammengeschossen aus. Und auf der anderen Seite ist
es eben zeitaufwendig pdf zu drucken, dann wieder pdf schließen, wieder im Editor bearbeiten und so weiter und so fort.

Sicher wird es teilweise auch den pdf Programmen geschuldet sein.

Danke das Sie dafür ein offenes Ohr haben. :)


Viele Grüße - Thomas Behr
Dateianhänge
001.pdf
(72.02 KiB) 197-mal heruntergeladen
001-Vorbemerkungen.RTF
(4.92 KiB) 174-mal heruntergeladen
Th. Behr
 
Beiträge: 398
Registriert: Do 12. Jan 2017, 12:44
Wohnort: 02699 Königswartha, OT Oppitz, Milkeler Str. 31a

Re: Editor

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Fr 28. Feb 2020, 07:07

Guten Morgen Herr Behr,

die Druckvorschau liefert das exakt gleiche Ergebnis, wie die vom Programm erzeugte PDF-Datei. Ich vermute, Sie verwenden nicht die automatisch erstellte PDF, sondern verwenden einen eigenen PDF-Drucker. Hier zeigt sich im Vergleich natürlich, dass die verschiedenen PDF-Programme alle irgendwie unterschiedlich interpretieren. ;)
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal


Zurück zu Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste