RSS Feed für Forum?

Sie haben eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag zu der Internetseite oder dem Forum der Harzer-Statik-Software,

RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Bernd am Di 27. Jan 2009, 09:51

Wäre es vielleicht möglich für das PHPBB den RSS-Feed zu aktivieren bzw. einen Mod dafür zu installieren? Dann könnte man sich bequem über einen beliebigen Feed-Reader die neuen Beiträge anschauen lassen. Oder ist das nicht gewünscht?
Bernd
Bernd
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:57
Wohnort: Erfurt

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon D. Scholze am Di 27. Jan 2009, 14:43

Ich fände das ganz exorbitant luxoriös - wenn es sich einfach machen läßt :?: :roll: :?:
Mit kollegialem Gruß,

Dirk Scholze.
Benutzeravatar
D. Scholze
 
Beiträge: 810
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 10:04
Wohnort: 29399 Wahrenholz

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Bernd am Di 27. Jan 2009, 15:37

Naja, ich hab mal gesucht. Es gibt ein paar Mods für PHPBB3, da die Forensoftware an sich keine Feeds unterstützt. Ob die Admins nun allerdings Mods installieren wollen, ist natürlich eine Sicherheitsfrage und wieviel Vertrauen man in den Programmierer des Mods hat.
Bernd
Bernd
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:57
Wohnort: Erfurt

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon R. Harzer am Di 27. Jan 2009, 17:05

Also hierzu kann ich leider nicht weiterhelfen, das ist das Metier von
Herrn Dobner. Ich denke, er wird in Kürze etwas dazu sagen können.
Mit freundlichen Grüßen
R. Harzer
R. Harzer
 
Beiträge: 2987
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 07:26

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Di 27. Jan 2009, 22:35

Bernd hat geschrieben:PHPBB den RSS-Feed
:?: :?: :?:

Dafür bin ich wohl zu alt ...
Haevernick
 
Beiträge: 727
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mi 28. Jan 2009, 06:58

Hallo,

ich werde mich in der nächsten Woche darum kümmern. Sicherheitsbedenken habe ich erst mal keine; das kriegen wir schon hin... Zu den Nutzugsmöglichkeiten werde ich dann auch noch etwas schreiben.

Beste Grüße und danke für den guten Vorschlag!
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Klaus Meyer am Mi 28. Jan 2009, 08:08

Hallo,
RSS-Feeds :?: und was soll der Sinn sein.
Ob ich nun den Browser starte oder das Harzer-Forum.
Starten muß ich etwas, um Info`s zu bekommen.
Ich dachte, die Arbeit sollte in Programme investiert werden!
Wichtige Sachen werden doch durch den Info-Brief von Herrn Harzer bekannt gegeben.


Klaus Meyer
Klaus Meyer, Greven
Klaus Meyer
 
Beiträge: 1085
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:33
Wohnort: Greven NRW

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mi 28. Jan 2009, 08:29

Hallo,

vorab sei gesagt, dass die Weiterentwicklung der Programme durch den Ausbau der Internetseite keinesfalls beeinträchtigt wird. Wie Herr Harzer schon sagt, ist das nicht sein Metier.

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, RSS-Feeds zu integrieren. Das ist sicherlich eine gute und wichtige Möglichkeit, Kunden und Interessenten unserer Software mit Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten. Ob wir nun ein ganz allgemeines RSS-Feed einrichten oder eines speziell für das Forum oder beides, werden wir sehen.

Grundsätzlich ist es sicher auch eine Möglichkeit, Interessenten als Neukunden zu gewinnen... und das motiviert sicher dann auch wieder unsere Entwicklungsabteilung; also haben auch die 'Altkunden' etwas davon ;)
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Bernd am Mi 28. Jan 2009, 08:31

Wie meistens, hilft für RSS auch hier Wikipedia weiter ;)

Der Vorteil ist ganz einfach, dass man ein Programm hat, welches den RSS-Feed abruft und prüft, ob neue Einträge vorhanden sind. So hat man bei mehreren Seiten sofort einen Überblick wo es etwas neues gibt, kann diese neuen Sachen lesen und muss nicht extra auf die Seite gehen, durch diverse Unterseiten klicken, etc. Es ist (wenn man es bei vielen Seiten nutzt) eine deutliche Zeitersparnis um sich auf dem aktuellen (Informations-)Stand zu halten.

Je nach Programm hat man zusätzlich den Vorteil, dass man Beiträge automatisch als gelesen markieren lassen kann und somit uninteressante Sachen ausgefiltert werden. Ab einem gewissen Zeitpunkt (bzw. wenn man viele Seiten verfolgen will) ist dies zwingend nötig, da man sonst ganz einfach den Überblick verliert. Auch in diesem Fall spart man sich dann also das ansurfen einer Seite, wenn dort nur Sachen stehen, die für einen selbst nicht relevant sind.

Vereinfacht könnte man es wohl als selbst zusammengestellte Tageszeitung sehen, in der nur Sachen drin stehen, die einen selbst interessieren ohne das man 50 verschiedene Zeitungen durchblättern muss in denen 90% uninteressant sind :)
Bernd
Bernd
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 4. Nov 2008, 09:57
Wohnort: Erfurt

Re: RSS Feed für Forum?

Ungelesener Beitragvon Klaus Meyer am Mi 28. Jan 2009, 09:05

Hallo Bernd,
nun bin ich auch wieder etwas schlauer geworden :!: ;)
Ist das denn ein gesondertes Programm "die sogenannte eigene Tageszeitung"
oder kann das auch mit einem Internet-Browser erfolgen :?:

Ist das sowas wie eine Art E-Mail Programm, nur das der Absender mir nicht
die Mail zukommen läßt, sondern daß ich diese abhole, wenn es was neues gibt :?:

Wenn dem so ist, kann das eine gute Sache werden :!: :)

Klaus Meyer
Klaus Meyer, Greven
Klaus Meyer
 
Beiträge: 1085
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:33
Wohnort: Greven NRW

Nächste

Zurück zu Die Internetseite mit diesem Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste