Harzer PDF Editor und Seitenkopf Creator

Harzer PDF Editor und Seitenkopf Creator

Ungelesener Beitragvon FertigTeilchen am Do 17. Sep 2020, 13:54

Der PDF Editor macht einen sehr intuitiven Eindruck und bietet nach Studium der Programmbeschreibung und Videos eine bemerkenswerte Funktionalität! Super Idee, gute Umsetzung!
Es können ja auch z.B. bei dem Gesamtstatik Dokument pdf Dateien / Ausdrucke anderer Quellen mit eingebunden werden, z.B. eine Dübel Bemessung oder ein ISO Korb Ausdruck.
Können denn diese "Fremd-" Ausdrucke auch editiert werden?
Sind dort dann auch einheitliche Seitenköpfe aus dem Harzer Seitenkopf Creator anwendbar?
FertigTeilchen

Re: Harzer PDF Editor und Seitenkopf Creator

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Do 17. Sep 2020, 14:05

Ja!...
Es kann jede beliebige PDF hinzugefügt werden - muss also nicht von der Harzer-Statik sein. Man kann dann auch z. B. deren Seitenköpfe entfernen und den neuen, eigenen Kopf hinzufügen. Dabei ist die Größe des Seitenkopfes, der gelöscht werden soll egal - das kann jeweils eingestellt werden. Solange es keine eingescannten PDF-Dateien sind, kann auch beliebig bearbeitet werden. Meiner Meinung nach ist hiermit ja auch der Harzer-Editor hinfällig. Man kann alles direkt in Word bearbeiten und als externe Datei hinzufügen. Erst am Ende wird ja der eigene Seitenkopf eingefügt und die Seiten durchnummeriert etc.
viele Grüße, Thomas Dobner
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon MJS83 am Do 17. Sep 2020, 14:17

Huhu,
kurze Frage, wo gibt es denn dass besagte Video für den Editor?
MJS83

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Do 17. Sep 2020, 14:21

hier in der Übersicht der neuen Module:
https://www.harzerstatik.de/index.php/i ... len-update
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon FertigTeilchen am Fr 18. Sep 2020, 14:15

Da ja praktisch fast alle Zubehörlieferanten ihre Bemessungshilfen auch mit pdf Ausgaben haben, ist das ja genial!

Ein echter Mehrwert in der Harzer Statik Software,
so können dann mit vertretbarem Aufwand optisch ansprechende Statiken "in einem Guss" aussehen.
FertigTeilchen

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Fr 18. Sep 2020, 14:33

so soll's sein!
Wir haben mit diesem Tool einmal einen überschaubaren Anfang gemacht und denken, dass damit schon Einiges geht. Mal sehen, was die Praxis zeigt und welche Anregungen da noch kommen :-D
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon Statik123 am Fr 25. Sep 2020, 16:36

Sehr geehrter Herr Dobner,

ich bin gerade dabei eine Statik mit dem neuen PDF-Editor zusammenzustellen. 2 Fragen habe ich:

1.) Gibt es die Möglichkeit die Seitenzahlen ab einem bestimmten Wert beginnen zu lassen? Ich hatte bisher die Angewohnheit die Statik in Kapitel aufzuteilen und habe dann immer so nummeriert: Kap. 1 Seite 1001, 1002, 1003...
Kapitel 2 Seite 2001, 2002, 2003... u.s.w.

2.) Ansonsten klappt das automatische durchnummerieren sehr gut. Lediglich die letzte Seite lässt es immer aus? Also wenn ich z. Bsp. 100 Seiten habe und in dem Stil 1/100, 2/100.... nummeriere dann klappt das bis 99/100 und auf Seite 100 steht keine Zahl?

Danke vorab für ein Rückmeldung!

V.G.
Statik123

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Sa 26. Sep 2020, 08:09

Guten Morgen V. G.,

zu 1.: In der aktuell vorliegenden Version ist diese Seitennummerieung noch nicht direkt möglich, aber mit einem kleinen Trick: Sie teilen Ihre Statik in Kapitel aud, andere z. B. in Geschosse. Je Kapitel oder Geschoss soll wieder bei 1 angefangen werden. Laden Sie sich in diesem Fall zunächt jedes Kapitel oder Geschoss einzeln in den Harzer-PDF-Editor und nummerieren Sie dann durch. Danach haben Sie je Kapitel / Geschoss eine eigene, in sich abgeschlossene PDF-Datei. Diese Dateien können dann im letzten Schritt wiederum zur Gesamtstatik zusammengefasst werden.

zu 2.: Ich konnte das Problem so noch nicht nachvollziehen - in allen Tests wird durchnummeriert. Tritt das in allen Varianten bei mIhnen auf? Haben Sie das mal mit einer anderen Schlussseite getestet? Ich werde Ihnen per PN einmal eine aktualisierte Version des Programms schicken. Bitte schauen Sie einmal, ob das Problem damit bei Ihnen noch auftritt.
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon Statik123 am Sa 26. Sep 2020, 09:54

Hallo Herr Dobner,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die Datei des Harzer Editor ersetzt und jetzt funktioniert es tatsächlich bis zur letzten Seite! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

V.G. und schönes WE

Statik123
Statik123

Ungelesener Beitragvon Frank am Sa 26. Sep 2020, 12:14

Hallo,
gibt es auch die Möglichkeit, andere Formate (z. B. A3) einzufügen und zu bearbeiten, auch mit Seitenkopf zu versehen? Für das Einfügen von Positionsplänen wäre das sehr hilfreich.

Viele Grüße
Frank
Frank

Nächste

Zurück zu Verwaltung