FEM Lasten Tabelle

FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Do 21. Apr 2016, 10:19

Hallo ans Harzerteam,
erst einmal Danke für die tollen Programmerweiterung. Wie ich finde- sehr praxisgerecht.
Aber ausruhen ist nicht !!! :P
Zum FEM-modul:
Bei den tabellarischen Eingaben (z.B. der Aussparungen) wird rechts daneben grafisch angezeigt, welche Aussparung in der Tabelle markiert ist.
So kann man leicht "kontrolliert" ändern/löschen.
Eine solche grafische Ausgabe wäre bei den Lasten auch wünschenswert.
Haevernick
 
Beiträge: 734
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Fr 29. Apr 2016, 11:20

... bei den Auflagerkräften wird ja ein Zusatzfenster angezeigt. Können da zum schnellen Auffinden auch die LagerNUMMERN mit erscheinen?
(bzw. in der separaten "Kontrollgrafik" neben dem Schalter "graf. Systemeingabe")
Haevernick
 
Beiträge: 734
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon U. Sommer am Fr 29. Apr 2016, 12:43

Hallo Herr Haevernick,

bei der Lasteingabe ist das leider nicht so einfach möglich. Das liegt allein schon daran, dass hier ja nicht direkt in dem Fenster, wo die
Tabelleneingabe stattfindet, auch die Grafik vorhanden ist wie bei der Systemeingabe. Die Lastgrafik wird in einem separaten Fenster
dargestellt und man muss noch zwischen Element- und Linienlasten in der Ansicht wählen. Man müsste hier aus meiner Sicht ein
separates Fenster erschaffen, in dem der Grundriss dargestellt ist und wo dann jeweils nur der Bereich farblich hervorgehoben wird (bzw.
die Punkte oder Linien bei Einzel- oder Linienlasten) welcher über die jeweilige Lastauswahl in der Tabelle bestimmt ist. Wir haben es
mal als Anregung notiert und müssen den genauen Aufwand mal prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Sommer, Entwicklung und Support bei der Harzer-Statik-Software
Benutzeravatar
U. Sommer
 
Beiträge: 1056
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:25

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon U. Sommer am Fr 29. Apr 2016, 12:47

...zur Thematik Auflagerreaktionen:

In dem Übersichtsfenster, welches man sich bei der Ausgabe der Lagerreaktionen zusätzlich anzeigen lassen kann, werden doch die Lagernummern mit dargestellt:

Screenshot.jpg


Oder meinen Sie etwas anderes?
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Sommer, Entwicklung und Support bei der Harzer-Statik-Software
Benutzeravatar
U. Sommer
 
Beiträge: 1056
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:25

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Fr 29. Apr 2016, 15:44

Hallo Herr Sommer,

ihre gezeigte Tabelle rufe ich unter dem "Ausgabe"-Menü auf. Mir geht es aber um die "Eingabe".
Haevernick
 
Beiträge: 734
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Fr 22. Sep 2017, 08:54

...ich muß hier nochmal nachhaken...
Das "Lasten-Management" ist leider etwas umständlich. Wenn ich z.B. viele Linienlasten habe (z.B. aus der Lastübernahme), ist es sehr umständlich, beim Löschen einer einzelnen Last die Richtige zu finden. Sicherlich kann man sich an den x- u. y- Koordinaten orientieren. Ist aber sehr fehlerbehaftet und mühselig. Löschen und dann erstmal in der grafischen Übersicht überprüfen, ob es die richtige war. Wenn man gelöscht und dann doch die verkehrte Last erwischt hat -ist dann Pech?!
Haevernick
 
Beiträge: 734
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon U. Sommer am Fr 22. Sep 2017, 09:28

Hallo Herr Haevernick,

das FE-Programm ist momentan in Überarbeitung. Wir werden mal schauen, ob man hier ggf. noch etwas optimieren kann. Mehr kann ich nicht zusagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Sommer, Entwicklung und Support bei der Harzer-Statik-Software
Benutzeravatar
U. Sommer
 
Beiträge: 1056
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:25

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Fr 22. Sep 2017, 09:43

Alles klar. War ja auch nur als Hinweis angesehen...
Haevernick
 
Beiträge: 734
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Klaus Meyer am Fr 22. Sep 2017, 10:08

U. Sommer hat geschrieben:Hallo Herr Haevernick,

das FE-Programm ist momentan in Überarbeitung. Wir werden mal schauen, ob man hier ggf. noch etwas optimieren kann. Mehr kann ich nicht zusagen.


... das ist ja schon mal toll.

bei der Änderung von Linienlasten ggf Einzellasten :

Aufbau der Seite ggf. so wie bei der Eingabe/Änderung der Auflager.
Tabelle mit Gundrissdarstellung bei der das angewählte Auflager im Grundriss mit einer anderen Farbe dargestellt wird.

Klaus Meyer
Klaus Meyer, Greven
Klaus Meyer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:33
Wohnort: Greven NRW

Re: FEM Lasten Tabelle

Ungelesener Beitragvon Haevernick am Fr 22. Sep 2017, 10:41

... genau das meinte ich weiter oben...
Haevernick
 
Beiträge: 734
Registriert: Di 19. Aug 2008, 08:22

Nächste

Zurück zu Stahlbetonbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste