Stahlbetonträger Auflagernahe Einzellast

Stahlbetonträger Auflagernahe Einzellast

Ungelesener Beitragvon Schlossherr am Mi 20. Jun 2018, 09:04

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich finde beim Stahlbetonträger die Option für die Abminderung von auflagernahen Einzelleasten nicht.
Es scheint das Programm rechnet immer ohne eine Abminderung. Stimmt das oder habe ich etwas übersehen ?

Mit freundlichen Grüßen,

H. Schlossherr
Schlossherr
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 09:25

Re: Stahlbetonträger Auflagernahe Einzellast

Ungelesener Beitragvon U. Sommer am Mi 20. Jun 2018, 09:30

Guten Morgen,

das Programm rechnet eigentlich immer automatisch mit einer Abminderung der lagernahen Einzellasten. Das lässt sich nicht an oder abschalten
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Sommer, Entwicklung und Support bei der Harzer-Statik-Software
Benutzeravatar
U. Sommer
 
Beiträge: 1056
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:25

Re: Stahlbetonträger Auflagernahe Einzellast

Ungelesener Beitragvon Schlossherr am Mi 20. Jun 2018, 09:45

Danke für die Info.
Ich glaube das Problem (in meinem konkreten Berechnungsfall) liegt daran, dass bei einer Einzellast, die zu nah am Auflager steht (< 0,5 * h) also bei mir 40 cm vor der Auflagerachse bei einem 80cm hohen Träger die Abminderung nicht mehr vorgenommen wird und die volle Querkraft für die Bewehrung gerechnet wird. Wenn ich die Last 10 cm weiter vom Auflager wegschiebe mindert das Programm wieder korrekt ab.

Grüße, H. Schlossherr
Schlossherr
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 09:25


Zurück zu Stahlbetonbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste