Ortbetonwände

Ortbetonwände

Ungelesener Beitragvon markow am Fr 21. Feb 2020, 10:20

Hallo zusammen,
kann mir einer mal sagen, wie die Mindestwandstärke einer Ortbetonwand im Wohnungsbau ist?
Im EC ist nur die Wandstärke für unbewehrte Wände, bzw. für Ortbetonstützen geregelt.
Annahme: Keine Wasser, kein Keller u.s.w.

Besten Dank im Voraus!
MfG
Th.Markow
markow
 
Beiträge: 200
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:44

Re: Ortbetonwände

Ungelesener Beitragvon Nordlicht am Fr 21. Feb 2020, 11:43

Steht das nicht im NA:
Dateianhänge
temp.PNG
Harzerstatik 17/12.5 und 19/11.1 und HarzerCAD 2010-081 unter Windows 7 Ultimate 64bit und Windows 10 Vers. 1903 64bit
Nordlicht
 
Beiträge: 364
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 15:31

Re: Ortbetonwände

Ungelesener Beitragvon markow am Fr 21. Feb 2020, 12:12

Besten Dank, hatte ich übersehen :o
Allerdings steht da mit Decken, was ist wenn es keine Decken gibt?
Z.B. außenliegender Fahrstuhl 15m hoch?

Gruß
Th.Markow
markow
 
Beiträge: 200
Registriert: Do 15. Sep 2011, 15:44

Re: Ortbetonwände

Ungelesener Beitragvon wernerL am So 23. Feb 2020, 10:51

Ergibt sich aus meiner Sicht aus den Anforderungen bei der Ausführung:
Wanddiche mind. = 2x Betondeckung + 2x Bewehrung + Durchmesser Einfüllschlauch für den Beton.
wernerL
wernerL
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:52

Re: Ortbetonwände

Ungelesener Beitragvon Fellner am Mo 24. Feb 2020, 07:42

Guten Morgen,

ist nach meiner Sicht eher von anderen Kriterien als der Norm abhängig. Baufirma (Kann/Will die das?), Höhe/Geometrie der Wand, Beton (Evtl. selbstverdichtend?), Preis, Aufwand, Bewehrungslagen,...
Hier, aus statischer Sicht, das letzte rauszuholen ist wie so oft nicht zielführend.

MfG,
Fellner

PS: Und ja, ich frage ab und zu noch die Baufirmen, ob die das so oder so machen wollen/können. Es gibt viele Wege etwas herzustellen. Und ich spare mir dann später anrufe usw. Kommt aber auf die Firma an.
Fellner
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 07:29


Zurück zu Stahlbetonbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste