geschweißte Rahmenecke - Stegblechverstärkung

geschweißte Rahmenecke - Stegblechverstärkung

Ungelesener Beitragvon Pet am Di 27. Okt 2020, 14:24

Guten Tag,

ist es richtig, daß die Stegblechverstärkung bei der geschweißten Rahmenecke nur einseitig anzuordnen ist?
Ich habe dazu leider im Programm und Ausdruck nichts gefunden.

Grüße aus Thüringen
Pet
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Pet
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 14:09

Re: geschweißte Rahmenecke - Stegblechverstärkung

Ungelesener Beitragvon Mirko am Di 27. Okt 2020, 15:15

Hallo Pet,

ja, die Stegblechverstärkung wird einseitig angesetzt.
Die Breite sollte so gewählt werden, dass die Schweißnähte auch die Stützenflansche mit anschließen.

Viele Grüße aus Leipzig
Mirko
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 06:47
Wohnort: Leipzig

Re: geschweißte Rahmenecke - Stegblechverstärkung

Ungelesener Beitragvon Pet am Di 27. Okt 2020, 15:23

Hallo Mirko,
danke für die Antwort. Es wäre nicht schlecht, wenn dies im Ausdruck etwas klarer angegeben wäre.
Wegen der Breite habe ich in DIN EN 1993-1-8, Pkt. 6.2.6.1, Bild 6.5 was gefunden. Allerdings sind dort die Verstärkungen
teilweise auch recht kurz.

Grüße aus Thüringen
Pet
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Pet
 
Beiträge: 218
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 14:09


Zurück zu Stahlbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast