Satteldachträger mit gekrümmten Untergurt

Re: Satteldachträger mit gekrümmten Untergurt

Ungelesener Beitragvon J. Wilke am Do 22. Aug 2019, 13:59

Hallo Herr Taglang,
:D ok jetzt aber ganz richtig, Programm "Brettschichtholzbinder" ---> "Satteldachbinder gekrümmt" ;)

Herr Hirschmüllers Anregung für Auflagerfeder und zusätzliche Normalkraft finde ich auch guit.
Mit freundlichen Grüßen
J. Wilke
J. Wilke
 
Beiträge: 191
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:05
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Satteldachträger mit gekrümmten Untergurt

Ungelesener Beitragvon Andreas Taglang am Do 22. Aug 2019, 14:14

dahoizi hat geschrieben:Sie bekommen da aus der Stabstaik gleich mal theoretische N- Kraft im MN-Bereich bei weit gespannten Systemen.

Ok … habe verstanden … die U-Gurt-Krümmung und daraus resultierende H-Kräfte, sind tats. nicht zu unterschätzen … hatte ich so nicht auf dem Schirm. :-x
Beste Grüße vom Bodensee
Andreas Taglang

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

www.ibt-taglang.com
www.facebook.com/Taglang.Ueberlingen

Fakt ist … nichts hat soviel Bestand, wie die Veränderung!
Benutzeravatar
Andreas Taglang
 
Beiträge: 946
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 15:58
Wohnort: Überlingen/ Bodensee

Re: Satteldachträger mit gekrümmten Untergurt

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mo 26. Aug 2019, 06:34

Hallo die Herren,

ich werde das gerne intern einmal thematisieren, möchte aber noch nichts versprechen. Ich kann den Aufwand selber leider nicht abschätzen und ob da im Programm überhaut eine Möglichkeit besteht. Ich sehe aber auch, dass eine solche Erweiterung durchaus hilfreich wäre.
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Vorherige

Zurück zu Holzbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron