Lastübernahme

Lastübernahme

Ungelesener Beitragvon Chrissi Rakete am Di 9. Apr 2019, 07:30

Guten Morgen,
gibt es eine Übersicht darüber, in welchen Programmen die Lastübernahme möglich ist und aus welchen Programmen die Lasten übernommen werden können?
In meinem konkreten Fall würde ich gerne Auflagerkräfte von einem Brettschichtholzbinder auf eine Holzstütze übernehmen. Das scheint nicht möglich, oder?
(Harzer Neuling)
Chrissi Rakete
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Apr 2019, 07:16
Wohnort: Großhaslach

Re: Lastübernahme

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Di 9. Apr 2019, 07:52

Guten Morgen Chrissi Rakete,

derzeit liefern alle Träger- und Stützenprogramme die Lagerreaktionen zur Lastübernahme. Das Einzelfundament kann die Lasten von den Stützenprogrammen übernehmen. Dazu wird neben der Eingabedatei eine weitere Datei mit anderer Endung angelegt. Bei den Dachprogrammen - und da zählt das Programm "Brettschichtholzbinder" ja schon irgendwie dazu - ist das leider nicht möglich.

Das Thema "durchgängige Lastübernahme" wird intern immer wieder angesprochen. Wir merken, dass dieser Wunsch nicht selten zum Entscheidungskriterium für Interessenten wird. Daher werden wir dieses Thema noch einmal neu angehen. Was derzeit noch gerne als 'Stückwerk' einer Testphase gesehen wird, soll komplett neu überdacht und eingearbeitet werden. Das ist natürlich eine größerere Sache mit etwas Fleißarbeit und wir sammeln derzeit noch Ideen.
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal


Zurück zu Holzbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast