Schubwert fvk von Laubholz D60

Schubwert fvk von Laubholz D60

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Do 21. Nov 2019, 16:05

Moin, moin,

kann es sein, dass in dem Stützenmodul h03 ein "alter" charakteristischer Wert für den Schub vorgegeben ist?
Vom Programm wird mir für ein Laubholz D60 ein fvk von 4,50 N/mm2 vorgegeben, müsste es hier aber nicht gem. EN 335:2016 4,80 N/mm2 lauten?

Vielen Dank und beste Grüße
Dateianhänge
301N1-Holzstütze.h03
(2.05 KiB) 155-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:08
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Schubwert fvk von Laubholz D60

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Do 21. Nov 2019, 17:30

Hallo Dieter B. aus B.,

das stimmt leider. Es betrifft auch leider alle Holzbauprogramme und nicht nur den Schub. Dass sich die EN 338 im Laubholz geändert hatte, war klar, aber offensichtlich wurden bisher nur die Werte für E0,mean und G,mean angepasst. Die restlichen Werte werden wir also auch noch einarbeiten und mit dem nächsten Patch zur Verfügung stellen.
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Schubwert fvk von Laubholz D60

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Fr 22. Nov 2019, 06:53

Moin Herr Dobner,

vielen Dank für die (wie immer) schnelle Rückmeldung :-D
Ihnen noch einen möglichst stressfreien Freitag und ein erholsames Wochenende.

Beste Grüße
M. Brockmann
Benutzeravatar
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:08
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Schubwert fvk von Laubholz D60 - auch BSH falsch?

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Di 26. Nov 2019, 14:18

Bei der Bemessung einer BSH-Stütze mit händischer Vergleichsrechnung ist mir eben aufgefallen, dass der fc,0,g,k-Wert (richtig: 21,5 statt 21,0) auch noch falsch hinterlegt ist.
Könnten Sie die entsprechenden Werte bitte bei Gelegenheit auch noch "nachrüsten" ;o)

Viele Grüße aus dem grauen Norden
Benutzeravatar
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:08
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Schubwert fvk von Laubholz D60

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Di 26. Nov 2019, 14:33

meinen Sie die Holzstütze? Bei mir stehen dort 21,5... :-o
viele Grüße, Thomas Dobner
Benutzeravatar
Th. Dobner
Administrator
 
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 09:33
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Schubwert fvk von Laubholz D60

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Di 26. Nov 2019, 16:36

Hallo Herr Dobner,

entschuldigen Sie bitte, ich hatte mich zwischenzeitlich zwischen BSH und NH verklickt :-P
Asche auf mein Haupt :oops:
Benutzeravatar
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 174
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:08
Wohnort: 27432 Bremervörde


Zurück zu Holzbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste