Kleine Stahlbrücke Lastmodell 1

Kleine Stahlbrücke Lastmodell 1

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Mi 15. Mai 2019, 09:40

Sehr geehrte Kollegen,

für eine kleine Zufahrtbrücke (Stützweite l=3,50 m) über einen Entwässerungskanal sollen wir die statische Berechnung aufstellen.
Nun muss ich gestehen, dass ich mit dem aktuellen Lastmodell der DIN EN 1991-2/NA 2012 nicht so richtig vertraut bin.
Ich lese dort in verschiedenen Tabellen von Fachaufsätzen, dass im Gegensatz zum FB 101 der Teilsicherheitsbeiwert gamma der Achs- u. Flächenlasten des LM 1 mit 1,35 angesetzt sind.
Ist das tatsächlich so, oder sind das Schreibfehler und es gilt wie sonst üblich bei veränderlichen Nutzlasten ein gamma von 1,50?

Wenn ich das Lastmodell 1 richtig verstehe, sind die einzelnen Radlasten der Achse (also 300/2) auch mit der Gleichlast von 12,00 kN/m2 (=9,00*1,33) zu überlagen, oder?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin viele Grüße
Benutzeravatar
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 10:08
Wohnort: 27432 Bremervörde

Zurück zu Allgemeine Verständnisfragen zu statischen Aufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste