Software für Schallschutznachweise

Software für Schallschutznachweise

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Di 2. Feb 2021, 07:01

Moin, moin,

wir sind auf der Suche nach einer Software-Lösung für Schallschutznachweise. Vorwiegend soll der innere Schallschutz, gelegentlich aber auch der Schallschutz gegen Außenlärm untersucht werden.
Die KS-Lösung ist da alles in allem etwas "rudimentär" und die vereinfachten Nachweise über die Masse und den Logarithmus sind ja leider nicht mehr möglich.
Daher muss nun langsam mal eine EDV-Lösung her. Gibt es dort Erfahrungen / Tipps?

Vielen Dank im voraus. Ich bin gespannt.
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 09:08
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Software für Schallschutznachweise

Ungelesener Beitragvon Nordlicht am Di 2. Feb 2021, 09:01

Ich nutze hierfür das Schallschutzmodul von Dämmwerk:
https://www.bauphysik-software.de/de-de ... dul-4.html
Harzerstatik 21/01.1 und HarzerCAD 2010-081 unter Windows Pro 10 Vers. 2004 64bit
Nordlicht
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 14:31

Re: Software für Schallschutznachweise

Ungelesener Beitragvon Andreas Taglang am Di 2. Feb 2021, 09:07

Hallo zusammen,

ja, und ich nutze diese Software ...
https://ziegel-bauphysiksoftware.ax3000-group.de/lrz/
Beste Grüße vom Bodensee
Andreas Taglang

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

www.ibt-taglang.com
www.facebook.com/Taglang.Ueberlingen

Fakt ist … nichts hat soviel Bestand, wie die Veränderung!
Andreas Taglang
 
Beiträge: 994
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 14:58
Wohnort: Überlingen/ Bodensee

Re: Software für Schallschutznachweise

Ungelesener Beitragvon Dieter B. aus B. am Di 2. Feb 2021, 10:03

Vielen Dank schonmal vorab für die Programmhinweise.

@Herr Taglang: verstehe ich das richtig, dass Ihr Tipp kostenlos ist? Bei der Installation erfolgt bei mir allerdings ein Hinweis auf irgendwelche Kosten/ Zahlungen.
Dieter B. aus B.
 
Beiträge: 196
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 09:08
Wohnort: 27432 Bremervörde

Re: Software für Schallschutznachweise

Ungelesener Beitragvon Andreas Taglang am Di 2. Feb 2021, 10:30

Hallo Dieter B.,

das kann ich Ihnen jetzt gar nicht genau sagen … schon länger her, als ich die Software heruntergeladen habe … vielleicht einfach mal durch klicken.

Wenn Kosten, dann müssen die ja rechtzeitig angezeigt werden, bevor man den Kauf tätigt.

Alternative … anrufen.
Beste Grüße vom Bodensee
Andreas Taglang

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

www.ibt-taglang.com
www.facebook.com/Taglang.Ueberlingen

Fakt ist … nichts hat soviel Bestand, wie die Veränderung!
Andreas Taglang
 
Beiträge: 994
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 14:58
Wohnort: Überlingen/ Bodensee


Zurück zu Links / Downloads: Bauprodukte, Hersteller

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste