FEM Ausgabe Achsbezeichung

FEM Ausgabe Achsbezeichung

Ungelesener Beitragvon B. Funke am Mo 6. Aug 2018, 06:07

Guten Morgen Herr Dobner,
Guten Morgen Herr Sommer,

ich hab ein kleines Problem im FEM-Programm, mit der Ausgabe eines gut erkennbaren Systems zusammen mit den Achsbezeichnungen und hoffe das einigermaßen verständlich erklären zu können ;) :

Wenn ich ein System ins FEM-Programm eingegeben habe und nun die Lasten positionieren möchte, sind die Bezeichnungen der X- und Y-Achse extrem hilfreich. Leider habe ich große Probleme mir das eingegeben System mit den entsprechenden Achsbezeichnungen auszudrucken bzw. anzeigen zu lassen. Ich bin auch vergeblich mit dem Versuch gescheitert, dass ganze über screenshot, usw. zu vergrößern und lesbar darzustellen. Im Anhang finden Sie zwei Ausdrucke, auf Seite 1 sieht das System ja gut aus, nur bekomme ich dort die Achsbezeichnungen nicht angezeigt. Auf Seite 2 kann man leider nichts mehr lesen, obwohl genau diese Ausgabe m.E. extrem hilfreich wäre.
Vielleicht schlägt bei mir auch die derzeitige Hitze zu buche, sodass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe und es eine einfache Lösung des Problems gibt :?: .

Vielen Dank und einen kühlenden Gruß in die Runde

B. Funke
Dateianhänge
FEM.pdf
(57.74 KiB) 91-mal heruntergeladen
B. Funke
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:37

Re: FEM Ausgabe Achsbezeichung

Ungelesener Beitragvon U. Sommer am Mo 6. Aug 2018, 06:58

Hallo Herr Funke,

es gibt momentan nur die Möglichkeit, sich in der Systemeingabe, z.B. im Reiter für die Auflager die Grafik ausdrucken zu lassen oder als Grafikdatei zu speichern.
Da die grafische Zuordnung über Achsnummern im Ausdruck eh schwierig ist, wird in den Tabellen ja auch immer noch der Wert in m mit angegeben. Es gibt in der Systemeingabe ja noch die Möglichkeit, sich das System im Maßstab drucken zu lassen. Dort könnten wir als Option noch ergänzen, dass die Achsnummern wahlweise mit geplottet werden. Dann hätte man das auch in groß zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ulrich Sommer, Entwicklung und Support bei der Harzer-Statik-Software
Benutzeravatar
U. Sommer
 
Beiträge: 1056
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:25

Re: FEM Ausgabe Achsbezeichung

Ungelesener Beitragvon B. Funke am Mo 6. Aug 2018, 07:38

Hallo Herr Sommer,

danke für die Antwort.
Wenn in der Plottausgabe die Beschriftung wahlweise zur Verfügungsstehen würde, fänd ich klasse :D

Gruß B. Funke
B. Funke
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:37


Zurück zu Stahlbetonbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste