Stahlbetonträger vs Stahlbetonträger Plus

Stahlbetonträger vs Stahlbetonträger Plus

Ungelesener Beitragvon B. Funke am Do 25. Okt 2018, 15:19

Hallo Herr Dobner,
hallo Herr Sommer,

ich habe einen Stahlbetonunterzug sowohl mit dem Programm Stahlbetonträger, als auch Stahlbetonträger Plus gerechnet und bekomme unterschiedliche As-Werte für die Biegebemessung raus? Einmal 14,6cm² und 27cm² :?: Belastung nur in Z-Richtung, Md ist identisch (212 MNm). Ich kann es mir nicht erklären, haben Sie ne kleine Hilfestellung für mich?

Vielen Dank und Gruß

B. Funke
Dateianhänge
602-2_Stahlbetonunterzug.s01
(8.23 KiB) 37-mal heruntergeladen
602-1.s30
(5.39 KiB) 35-mal heruntergeladen
B. Funke
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:37

Re: Stahlbetonträger vs Stahlbetonträger Plus

Ungelesener Beitragvon J. Wilke am Do 25. Okt 2018, 17:18

Hallo Herr Funke,

das ergibt sich aus der symetrischen Bewehrungsanordnung, es wird immer die Gesamtbewehrung ausgegeben (Systembild Bewehrung). Für einachsige Träge ist das Plusprogramm nicht so gut geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
J. Wilke
J. Wilke
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Okt 2014, 16:05
Wohnort: Fürstenwalde

Re: Stahlbetonträger vs Stahlbetonträger Plus

Ungelesener Beitragvon B. Funke am Fr 26. Okt 2018, 12:33

Hallo Herr Wilke,

danke für die Rückmeldung. Dann bleibe ich in meinem Fall also beim Programm Stahlbetonträger und verzichte auf das Plus ;)

Gruß und schönes WE

B. Funke
B. Funke
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:37


Zurück zu Stahlbetonbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste