Nachweis des Raumabschlusses

Nachweis des Raumabschlusses

Ungelesener Beitragvon Roland Schrödl am Do 1. Feb 2018, 09:34

Sehr geehrtes Forum,
diesmal eine allgemeine Frage. Im Zuge eines Umbaus ist eine Holzbalkendecke in REI 30 nachzuweisen. Ich habe die Nachweise mit Harzer-Statik gemacht (Deckenbalken) und das Gefach nach DIN 4102 T4 ausgebildet.
Nach dem das Projekt abgeschlossen ist (Der Feuerwiderstandsnachweis wurde geprüft!) fordert der Brandschützer den Nachwweis des Raumabschlusses. Nach der neuen Norm ist REI 30 nachzuweisen.
Da bin ich zunächst nicht sicher ob ich als Tragwerksplaner das nachwweisen muss? Es gibt in der DIN EN 1995-1-2 im Anhang E einen Hinweis auf den Nachweis. Gibt es da Programme dafür? Reicht die DIN 4102 T4 nicht aus?
Vieleicht gibt es einen Kollegen der so einen Nachweis schon mal geführt hat! Wäre dankbar für Hinweise!
Beste Grüße
Roland Schrödl
Benutzeravatar
Roland Schrödl
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 11:19

Zurück zu Holzbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste