Beschreibung des Moduls
Block- und Zugversagen - Stahl
Das Programm Block- und Zugversagen - Stahl ermöglicht den entsprechenden Nachweis bei rechteckigen Platten mit Zuglast und Trägerenden mit Querkraft.
Systeme:
Folgende Systeme können vom Programm verarbeitet werden:
Bei rechteckigen Platten mit Zugkraft können drei Versagensfälle überprüft und nachgewiese werden. In DIN EN 1993-1-8, 3.10.3 sind Beispiele für Blockversagen von Schraubengruppen in Bild 3.8 dargestellt. Diese sind durch den 'Fall 1' abgedeckt. 'Fall 2' stellt eine unwahrscheinliche, aber unter Umständen denkbare Risslinie dar, welche jedoch in der Norm keine Beachtung findet. 'Fall 3' führt den Nachweis der Zugbeanspuchbarkeit nach DIN EN 1993-1-1, 6.2.3 und kann hier optional geführt werden.
Hier werden zwei Prinzipskizzen der Systeme Trägerende mit Querkraft gezeit. Dabei ist einzig der Fall 1 zu untersuchen:
Schrauben:
Es können bis zu 10 Schrauben nebeneinander und übereinander erfasst werden. Dabei stehen sämtliche Schrauben M5 bis M36 zur Auswahl, wobei ein Lochspiel eingegeben werden kann.
Es werden sämtliche Randabstände vom Programm überprüft und bei Nichteinhaltung erfolgt ein entsprechender Warnhinweis mit dem erf. Mindestabstand. Ein Ausdruck mit unterschreitung der Mindestwete ist möglich, um so auch z. B. kritische, bestehende Verbindungen überprüfen zu können.