Projektexplorer - Problem beim Öffnen der Dateien

Projektexplorer - Problem beim Öffnen der Dateien

Ungelesener Beitragvon Th. Behr am Mo 3. Mai 2021, 12:36

Hallo.

Ich habe mir heute die neue Version installiert.
Wenn ich Harzer Module erzeuge und im angelegten Pfad abspeichere erscheinen die auch im Verzeichnisbaum.
Leider sind die Eingaben in den Modulen nach Doppelklick auf das Symbol im Verzeichnisbaum immer wieder auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, so
als wenn man ein leeres Modul startet. Z.B. Textdateien sind leer. Stahlbetonträger ist auf Grundeinstellung mit z.B. ls = 5m zurückgesetzt.

Was mache ich falsch. Ich hatte die Module doch vorher mit meinen Eingaben abgespeichert.

MfG - Thomas Behr
Th. Behr

Re: Projektexplorer - Problem beim Öffnen der Dateien

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Di 4. Mai 2021, 05:34

Guten Morgen,

Bitte starten Sie die Software einmal als Administrator. Wenn das nicht ausreicht, schauen Sie einmal hier unter Punkt 1:
https://www.harzerstatik.de/index.php/service/supportanfrage-2
viele Grüße, Thomas Dobner
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon Th. Behr am Do 6. Mai 2021, 09:51

Guten Tag.

Das Programm läuft.

Danke.

MfG - Thomas Behr
Th. Behr

Ungelesener Beitragvon DanielRosenberger am Mo 10. Mai 2021, 13:06

Hallo zusammen,

Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten und konnte vorerst ebenfalls durch die Ausführung der Software als Administrator gelöst werden. Allerdings hat sich dadurch ein neues Problem ergeben: Ich kann, wenn ich das Programm als Administrator ausführe neue Positionen nun nicht mehr in den gewünschten Projektpfad abspeichern. Beispiel: Ich möchte eine neue Position in meinem aktuellen Projekt "Bauvorhaben X" abspeichern, in der Verzeichnisauswahl befinden sich allerdings nur eine Reihe sehr alter Projekte "Bauvorhaben A", "Bauvorhaben T" etc, aber keines der aktuell im Projektexplorer gelisteten Projekte. Gibt es dafür eine ähnlich einfache Lösung, oder komme ich da um die komplette Neu-Installation inklusive "Suche nach den dat.-Dateien" nicht herum?

MfG

Daniel Rosenberger
DanielRosenberger

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Mo 10. Mai 2021, 14:27

Hallo Herr Rosenberger,

es ist leider die Neuinstallation. Offensichtlich hat Microsoft irgendwann einmal angefangen, Ihre Daten auszulagern. Da bekommen wir unmöglich Ordnung rein, wenn Sie nicht wie beschrieben auf C:\Harzer-Statik o. ä. installieren.
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon DanielRosenberger am Di 11. Mai 2021, 07:12

Guten Morgen Herr Dobner,

nach einigen Versuchen und Neu-Installationen ist das Problem leider immer noch nicht behoben. Ich kann das unter Punkt 3 beschriebene Verzeichnis

"C:\Benutzer\NameDesBenutzers\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Harzer-Statik\
… oder
C:\Benutzer\NameDesBenutzers\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\Harzer-Statik\"

bei mir nicht finden, auch wenn ich im Laufwerk C nach "VirtualStore" suche bekomme ich keine Ergebnisse angezeigt.

Soll ich hierzu besser mal eine Support-Anfrage stellen?

MfG

Daniel Rosenberger
DanielRosenberger

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Di 11. Mai 2021, 07:58

DanielRosenberger hat geschrieben:Soll ich hierzu besser mal eine Support-Anfrage stellen?

das ist nicht nötig, sollten wir hier auch hinbkommen. Dann ist as auch für andere besser nachzuvollziehen. ;)

Ich vermute diesen Ordner haben Sie noch:
"C:\Benutzer\NameDesBenutzers\"

Der nächste Ordner wäre dann "AppData". Dieser Ordner ist auf vielen Rechnern versteckt und muss dann erst einmal sichtbar gemacht werden. Gehen Sie dazu im Windows-Explorer in den Bereich "Ordner- und Suchoptionen ändern":
win-ex.png

Im folgenden Fenster "Ordneroptionen" wählen Sie dann im Reiter "Ansicht" folgende Option:
ordneroptionen.png
ordneroptionen.png (17.17 KiB) 2144-mal betrachtet

Danach sollte der bisher "versteckte Ordner" AppData auch bei Ihnen mit allen Unterordnern sichtbar sein.
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon DanielRosenberger am Di 11. Mai 2021, 08:52

Na dann kann ich ja lange suchen ;) Jetzt werden die Ordner angezeigt. Es waren tatsächlich 2 .dat-Dateien im alten Verzeichnis, die habe ich ins aktuelle Verzeichnis kopiert habe (bzw. habe die vorhandenen dort ersetzen lassen) und nach der Überschreibung durch die Neu-Installation scheint es jetzt zu gehen, ich bekomme nun wieder das aktuelle Projekt als Speicherort angezeigt und kann bestehende Dateien wieder bearbeiten, ohne dass diese auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt sind. Allerdings nur, wenn ich die Software als Administrator ausführe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Erklärung.

MfG

Daniel Rosenberger
DanielRosenberger

Ungelesener Beitragvon Th. Dobner am Di 11. Mai 2021, 09:45

vielen Dank für Ihr Feedback!

Warum das Programm bei manchen als Admin ausgeführt werden muss ist mir allerdings auch noch schleierhaft. Wo haben Sie denn die Software jetzt installiert? Haben Sie dort als 'normaler' Benutzer alle Schreibrechte?

Um zu überprüfen, ob Sie alle Schreibrechte haben, klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner und dann ganz unten auf "Eigenschaften". Dann im Reiter 'Sicherheit' am besten den 'Vollzugriff' gewähren.
Th. Dobner
Administrator

Ungelesener Beitragvon DanielRosenberger am Di 11. Mai 2021, 11:09

Mein Speicherort: C:\Program Files (x86)\Harzer-Statik

Auch wenn ich Vollzugriff gewähre, ändert das nichts, ich muss weiterhin als Administrator ausführen. Aber das ist etwas, mit dem ich leben kann, ist ja einfach nur einmal ein Klick mehr beim Starten der Software.
DanielRosenberger

Nächste

Zurück zu Verwaltung