Skip to main content

Beschreibung des Moduls

Datensicherung - Rechnerumzug

CLIPMit dem Programm Datensicherung / Rechnerumzug  kann ein Paket geschnürt werden, welches sämtliche Einstellungen, Projekte und die dazugehörigen Ordner umfasst. Dies kann zur Sicherung der bisherigen Projekte dienen, aber auch bei der Einrichtung eines neuen Rechners hilfreich sein.


Die Projektstruktur:

System 00 DatensicherungHier vorab einige wichtige Informationen zur Projektstruktur und Arbeitsweise im Projekt-Explorer:

Im Projekt-Explorer werden alle Projekte gelistet. Jedem Projekt ist dabei ein bestimmter Ordner auf der Festplatte oder einem Server zugeordnet. Jeder Projektordner enthält auch mindestens einen Unterordner (PDF-Ausdrucke), der immer automatisch angelegt wird, sobald eine Position gerechnet und gedruckt wurde. Ein Projektordner kann aber auch weitere, durch den Anwender selbst angelegte Unterordner und Dateien enthalten, die nicht zwangsläufig etwas mit der Harzer-Statik-Software zu tun haben müssen.


Daten sichern:

System 0 DatensicherungDas Programm findet zunächst alle Projektordner, die über den Projekt-Explorer gelistet sind. In diesen Projektordnern sind alle für die Harzer-Statik wichtigen Positionen, Eingabedateien etc. enthalten. Zusätzlich können hier aber auch weitere Dateien vom Anwender abgelegt und Unterordner angelegt  worden sein. All diese Dateien und Unterordner werden dann in dieser Struktur in einer ZIP-Datei gespeichert. Diese Harzer-Sicherungsdatei bekommt die Endung  *.hzip. Der vom Programm vorgeschlagene Dateiname: Harzer-Sicherungsspaket.hzip.

Den Speicherort für Diese Datei bestimmt der Anwender:

System 1 Datensicherung

Neben den Projektdaten werden auch alle weiteren Grundeinstellungen, wie Seitenkopf und Fußzeile etc. gespeichert. So ist gewährleistet, dass an einem anderen oder neuen PC reibungslos weitergearbeitet werden kann.


Daten übertragen:

System 2 DatensicherungBei der Übertragung der Daten von einem Rechner auf einen anderen oder einem Rechnerumzug ist folgendes zu beachten: Die Harzer-Statik-Software muss auf beiden Rechnern installiert sein. Die Versionen stimmen idealerweise überein, wobei die Version auf dem neuen Rechner auch neuer sein kann.

 


Im nächsten Schritt wird die Projektstruktur geladen und angezeigt:

System 3 Datensicherung

Es kann nun gewählt werden, welches Projekt übernommen werden soll. Die Zielverzeichnisse können dabei noch einmal angepasst werden.


 

 

mini SS1 Treppenaustritt CAD

Platzhalter fuer Screenshots

Platzhalter fuer Screenshots

Platzhalter fuer Screenshots

Platzhalter fuer ScreenshotsWeitere Screenshots: Bild klicken.

  Das Programm ermöglicht keine Ausdrucke.

Das Programm
Datensicherung - Rechnerumzug
wird regelmäßig weiterentwickelt. Folgende Tabelle zeigt den aktuellen Entwicklungsstand:

24/02.1

Das Programm wurde neu entwickelt und in das Gesamtpaket integriert.

Änderungen / Erweiterungen vor 2010 werden hier nicht aufgelistet. Für Informationen über Versionen 09/11.1 und älter klicken Sie bitte hier.

 

 

© 2002 - 2024 Copyright
Harzer-Statik-Software - Alle Rechte vorbehalten  

Impressum

 

Logo 3

 

 (C) by Harzer-Statik-Software